Wir sind die Pfarrei St. Robert

 
St,Robert Heringen
Hauptkirche

Katholische Kirche in Heringen

St. Robert

 
Unsere Filialkirche in Philippsthal
Filialkirche

Katholische Kirche in Philippsthal

St. Maria

 
St. Johannes
Filialkirche

Katholische Kirche in Friedewald

St. Johannes

 
St. Barbara
Filialkirche

Katholische Kirche in Herfa

St. Barbara

 
 

Aus unserer Pfarrei

Sternsingeraktion 2017

Sternsinger in Friedewald
Sternsinger in Friedewald

Auch in diesem Jahr waren in unserer Gemeinde wieder die Sternsinger unterwegs. In Philippsthal wurden sie am Hochfest der Erscheinung des Herrn ausgesendet und waren dann am Sonntag in Philippsthal und den Ortsteilen der Gemeinde auf dem Weg. An dieser Stelle herzlichen Dank an Frau und Herrn Heiderich für die Organisation und die Begleitung der Kinder.

Für Heringen, Herfa und Friedewald erklärten sich für diesen Dienst wieder unsere erwachsenen Sternsinger bereit. Im Aussendungsgottesdienst in Friedewald wurden sie gesegnet und brachten ihren Segen in die Häuser und Wohnungen in Heringen und den Stadtteilen und in Friedewald, wo sie freudig von den Menschen aufgenommen wurden. Ein Dank an unsere „Alt- Könige“ Walburga Schneider, Brigitte Hergl, Bettina Dehl und Bruno Patryas für ihr Engagement für die gute Sache. Insgesamt konnten beide Gruppen einen Spendenerlös von 1700 € für die Sternsingeraktion 2017 für die besonders vom Klimawandel betroffenen Menschen im trockenen Norden Kenias erzielen.  

Sternsinger in Philippsthal

Adventsfeier in Heringen am 08.12.2016

Adventsfeier in Heringen

Am Hochfest Maria Empfängnis traf sich unsere Gemeinde zum alljährlichen Adventsnachmittag unter Leitung unserer Frauengemeinschaft. Nach dem Festhochamt in der Kirche versammelten wir uns im Pfarrsaal, wo schon die Flötengruppe aus Philippsthal unter der Leitung von Frau Matthes auf uns wartete und mit uns Adventslieder anstimmte. Nach Kaffee und einer leckeren Auswahl selbstgebackener Plätzchen und Kuchen klang der Nachmittag mit einer besinnlichen Bildmediation zur Gottesmutter aus. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für die Gestaltung der Feier.

Ökumenischer Seniorenadventsnachmittag in Philippsthal

Orangerie Philippsthal

Am Ersten Adventssonntag trafen sich wie in jedem Jahr die Senioren aus Philippsthal zu einer ökumenischen Andacht und anschließendem Kaffee in der Orangerie in Philippsthal. Nach einer adventlichen Einstimmung durch Pfarrerin Rita Stückrad-Frisch und Pfarrer Andreas Bieber bestand Gelegenheit zu Austausch und Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Musikalisch gestaltet wurde der Nachmittag durch den Posaunenchor Philippsthal unter der Leitung von Thomas Martens und des Frauenchors Philippsthal unter der Leitung von Petra Lotz. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Ralf Orth wurden dann gemeinsam zum Ausklang des Nachmittags Adventslieder gesungen. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an das Vorbereitungsteam unserer beiden Pfarrgemeinden, die die Orangerie adventlich eingedeckt und die Seniorinnen und Senioren bewirtet haben.

Renovierung des Pfarrsaales in Heringen

Gemeindesaal in Heringen

Im November wurde in Eigenleistung unser Pfarrsaal in Heringen renoviert. Die Wände bekamen nach vielen Jahren einen neuen Anstrich und geben dem Raum jetzt ein helleres und freundlicheres Gesicht, so dass sowohl Veranstaltungen und besonders die Sonntagsgottesdienste im Winterhalbjahr im angemessen Umfeld stattfinden können. Das neue Erscheinungsbild wurde zudem durch eine Galerie von Bilder mit christlichen Motiven von Sieger Köder abgerundet. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Edeltraud und Bruno Patryas und Frau Dehl für ihren wiederholten Einsatz.

Erntedank 2016

Renovierung der Bücherstube Heringen

Auch in diesem Jahr wurde wieder reichlich gegeben. Die Tafel in Eisenach wird sich freuen. Vielen Dank an alle Spender und Gottes Segen.




Restaurierte Krippenfiguren

Krippenfiguren in Philippsthal

Unsere Krippe in Philippsthal konnte in Eigenleistung durch ein fachkundig begabtes Gemeindemitglied in wirklich professioneller Weise wieder farblich restauriert werden. Unsere 20 Figuren umfassende historische Gips-Figurensammlung ist damit gerettet und eine Neuanschaffung somit nicht mehr nötig. Das Einverständnis der Spender vorausgesetzt, würden wir den Spendenerlös von 200 € gerne für andere Anschaffungen für unsere Kirche in Philippsthal einsetzen.

 

Unser Pastoralverbund

Das neueste und alle Termine

 

Tagesimpuls


 

Katholisch für Anfänger!?


 
 
 

Kontakt

Katholisches Pfarramt St.Robert


Untere Goethestraße 16 
36266 Heringen

Tel. 06624 / 385 

Fax: 06624 / 5103

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Dienstag: 9.00 - 16.00 Uhr


Mittwoch: 10.00 - 14.00 Uhr

Gottesdienste

St Robert Heringen

Eucharistiefeier: 08:45 - 1., 2., 5. Sonntag im Monat

Vorabendmesse: 18:00 - 3. Samstag im Monat

Werktagsmesse: 09:00 - Mittwochs


St Maria Philippsthal 

Eucharistiefeier: 10:15 - 1., 3., 4., 5. Sonntag im Monat

Vorabendmesse: 17:00 Dienstags


St. Johannes Friedewald

Eucharistiefeier: 08:45 - 3., 4. Sonntag im Monat

Eucharistiefeier: 10:15- 2. Sonntag im Monat

Vorabendmesse: 18:00 - 5. Samstag im Monat


St. Barbara Herfa

Vorabendmesse: 17:00 - 1., 2., 4. Samstag im Monat