Wir sind die Pfarrei St. Robert

 
St,Robert Heringen
Hauptkirche

Katholische Kirche in Heringen

St. Robert

 
Unsere Filialkirche in Philippsthal
Filialkirche

Katholische Kirche in Philippsthal

St. Maria

 
St. Johannes
Filialkirche

Katholische Kirche in Friedewald

St. Johannes

 
St. Barbara
Filialkirche

Katholische Kirche in Herfa

St. Barbara

 
 

Aus unserer Pfarrei

Erntedankfest 2017

Am 1. Oktober 2017 feierten die Gläubigen von

St. Robert, Heringen,

St. Maria, Philippsthal,

St. Johannes, Friedewald und

St. Barbara, Herfa

gemeinsam das Erntedankfest in der Kirche St. Robert in Heringen. Der Tag begann um 10 Uhr mit einer feierlichen Eucharistiefeier in der wunderschön geschmückten Kirche. Anschließend waren alle Gottesdienstteilnehmer zu einer Tasse Kaffee in den Pfarrsaal eingeladen. Die zahlreich mitgebrachten Gaben kamen der Eisenacher Tafel zugute.

Gemeindefahrt 2017 nach Apolda

Gemeindefahrt 2017

Die diesjährige Gemeindefahrt führte uns in die Landesgartenschau-Stadt Apolda. Bei angenehmen Temperaturen und fast ohne Regen konnten wir den Tag auf dem Gelände der Ausstellung verbringen. Die Schau bot viele Attraktionen und auch Anregungen für den heimischen Garten. Bei Mittagessen und Kaffee und Kuchen konnten sich die über 40 Teilnehmer darüber austauschen. Am Nachmittag feierten wir die Heilige Messe in der Kirche St. Bonifatius in Apolda, die ja einst auch zu unserem Bistum gehörte. Auf der Heimfahrt machten wir eine Rast zum gemeinsamen Abendessen an den Drei Gleichen und fuhren dann in den spektakulär gewittrig-sonnigen Abendhimmel wieder zurück nach Hause.

Pfarrfest am 27.08.2017

Das Pfarrfest der Pfarrgemeinde St.Robert fand in diesem Jahr in Heringen bei schönstem Spätsommerwetter statt. 

Nach einem feierlichem Festgottesdienst, der vom Leimbacher Chor unter Leitung von Herrn Wiegand mitgestaltet wurde, waren alle zu einem Mittagessen und gemütlichem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen geladen. Auch hier durften die Gemeindemitglieder und Gäste dem schönen Gesang des Chores lauschen und auch gemeinsam mit Gitarrenbegleitung von Dr. Reichelt etwas singen. 

Besondere Aufmerksamkeit galt Herrn Arnold Gabriel, der für seine 51-jährige Tätigkeit als Rendant der Filialgemeinde Philippsthal mit der Sturmius- Medaille des Bistums Fulda ausgezeichnet wurde.


Vielen Dank an alle Helfer für dieses gelungene Fest!

Grillen in Bosses Garten

Auch in diesem Jahr traf sich die Gemeinde bei schönem Sommerwetter bei Familie Bosse im Garten.

Gesegnete Ostern wünscht die Pfarrgemeinde Heringen

Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaft auferstanden, Halleluja! Frohe und gesegnete Ostern in Seinem Licht und Seiner Freude!

Fastensuppe am 12.03.2017 in Heringen

Beim Fastensuppeessen

Am Zweiten Fastensonntag traf sich unsere Pfarrgemeinde zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Heringen mit anschließendem Fastensuppenessen für einen guten Zweck. Im vollbesetzten Pfarrsaal bestand nach dem Gottesdienst die Gelegenheit zu Austausch und Begegnung. An dieser Stelle ein Dankeschön an die fleißigen Köchinnen (und Köche/Helfer), die uns ein Buffet von acht verschiedenen Suppen bereitet haben. Im ausgestellten Spendenkörbchen konnten wir einen Rekordspendenerlös von 450 € erzielen, der der Organisation „Mary’s Meals“ zu Gute kommen wird. Mary’s Meals ist eine internationale Vereinigung mit dem Ziel, hungernden Kindern durch Schulspeisungen eine Schulbildung zu ermöglichen und ist in vielen Ländern aktiv. Nur 7 % der Einnahmen gehen in die Verwaltungskosten, der Rest kommt unmittelbar den Kindern zu Gute. Alle die nicht dabei waren und trotzdem ihre Spende beitragen möchten, können dies noch unter dem folgenden Spendenkonto nachholen:

Pax-Bank Köln

BLZ:370 601 93

Kto: 400 737 50 13

BIC: GENODED1PAX

IBAN: DE 42 3706 0193 4007 3750 13

Gemeinsames Essen der Fastensuppe

Ökumenische Alltagsexerzitien 2017

Ökumenische Alltagsexerzitien

„Von Herzen gern“

 

In diesem Jahr wollen wir in der Fastenzeit wieder gemeinsame Exerzitien im Alltag unter dem Titel „Von Herzen gern“ gemeinsam mit der evangel. Kirchengemeinde anbieten. Die Exerzitien sind von der Jahreslosung 2017 inspiriert: „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ Ezechiel 36,26

Die fünf Wochen der Exerzitien sind geprägt durch unterschiedliche Tagesimpulse für die private Einzelbesinnung und Gebeten zur Vertiefung der Gottesbeziehung und durch ein wöchentliches Gruppentreffen, das Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bietet.

 

Das erste Gruppentreffen findet am Donnerstag, 09.03. um 18.30 in der Bücherstube in der kath. Kirche in Heringen statt.

Weitere Treffen am 16.03.,23.03.,30.03. und am 06.04.

 

Begleitet werden die Gruppentreffen von Pfr. Bieber und Pfr. Waap.

 

Bitte melden Sie sich zeitnah (bis 4.3.) im Pfarrbüro an, damit Ihnen die Materialien bereits beim ersten Treffen zur Verfügung stehen.

Sternsingeraktion 2017

Sternsinger in Friedewald
Sternsinger in Friedewald

Auch in diesem Jahr waren in unserer Gemeinde wieder die Sternsinger unterwegs. In Philippsthal wurden sie am Hochfest der Erscheinung des Herrn ausgesendet und waren dann am Sonntag in Philippsthal und den Ortsteilen der Gemeinde auf dem Weg. An dieser Stelle herzlichen Dank an Frau und Herrn Heiderich für die Organisation und die Begleitung der Kinder.

Für Heringen, Herfa und Friedewald erklärten sich für diesen Dienst wieder unsere erwachsenen Sternsinger bereit. Im Aussendungsgottesdienst in Friedewald wurden sie gesegnet und brachten ihren Segen in die Häuser und Wohnungen in Heringen und den Stadtteilen und in Friedewald, wo sie freudig von den Menschen aufgenommen wurden. Ein Dank an unsere „Alt- Könige“ Walburga Schneider, Brigitte Hergl, Bettina Dehl und Bruno Patryas für ihr Engagement für die gute Sache. Insgesamt konnten beide Gruppen einen Spendenerlös von 1700 € für die Sternsingeraktion 2017 für die besonders vom Klimawandel betroffenen Menschen im trockenen Norden Kenias erzielen.  

Sternsinger in Philippsthal

Adventsfeier in Heringen am 08.12.2016

Adventsfeier in Heringen

Am Hochfest Maria Empfängnis traf sich unsere Gemeinde zum alljährlichen Adventsnachmittag unter Leitung unserer Frauengemeinschaft. Nach dem Festhochamt in der Kirche versammelten wir uns im Pfarrsaal, wo schon die Flötengruppe aus Philippsthal unter der Leitung von Frau Matthes auf uns wartete und mit uns Adventslieder anstimmte. Nach Kaffee und einer leckeren Auswahl selbstgebackener Plätzchen und Kuchen klang der Nachmittag mit einer besinnlichen Bildmediation zur Gottesmutter aus. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für die Gestaltung der Feier.

Ökumenischer Seniorenadventsnachmittag in Philippsthal

Orangerie Philippsthal

Am Ersten Adventssonntag trafen sich wie in jedem Jahr die Senioren aus Philippsthal zu einer ökumenischen Andacht und anschließendem Kaffee in der Orangerie in Philippsthal. Nach einer adventlichen Einstimmung durch Pfarrerin Rita Stückrad-Frisch und Pfarrer Andreas Bieber bestand Gelegenheit zu Austausch und Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Musikalisch gestaltet wurde der Nachmittag durch den Posaunenchor Philippsthal unter der Leitung von Thomas Martens und des Frauenchors Philippsthal unter der Leitung von Petra Lotz. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Ralf Orth wurden dann gemeinsam zum Ausklang des Nachmittags Adventslieder gesungen. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an das Vorbereitungsteam unserer beiden Pfarrgemeinden, die die Orangerie adventlich eingedeckt und die Seniorinnen und Senioren bewirtet haben.

Renovierung des Pfarrsaales in Heringen

Gemeindesaal in Heringen

Im November wurde in Eigenleistung unser Pfarrsaal in Heringen renoviert. Die Wände bekamen nach vielen Jahren einen neuen Anstrich und geben dem Raum jetzt ein helleres und freundlicheres Gesicht, so dass sowohl Veranstaltungen und besonders die Sonntagsgottesdienste im Winterhalbjahr im angemessen Umfeld stattfinden können. Das neue Erscheinungsbild wurde zudem durch eine Galerie von Bilder mit christlichen Motiven von Sieger Köder abgerundet. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Edeltraud und Bruno Patryas und Frau Dehl für ihren wiederholten Einsatz.

Erntedank 2016

Renovierung der Bücherstube Heringen

Auch in diesem Jahr wurde wieder reichlich gegeben. Die Tafel in Eisenach wird sich freuen. Vielen Dank an alle Spender und Gottes Segen.




 

Unser Pastoralverbund

Das neueste und alle Termine

 

Tagesimpuls


 

Katholisch für Anfänger!?


 
 
 

Kontakt

Katholisches Pfarramt St.Robert


Untere Goethestraße 16 
36266 Heringen

Tel. 06624 / 385 

Fax: 06624 / 5103

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Dienstag: 9.00 - 16.00 Uhr


Mittwoch: 10.00 - 14.00 Uhr

Gottesdienste

St Robert Heringen

Eucharistiefeier: 08:45 - 1., 2., 5. Sonntag im Monat

Vorabendmesse: 18:00 - 3. Samstag im Monat

Werktagsmesse: 09:00 - Mittwochs


St Maria Philippsthal 

Eucharistiefeier: 10:15 - 1., 3., 4., 5. Sonntag im Monat

Vorabendmesse: 17:00 Dienstags


St. Johannes Friedewald

Eucharistiefeier: 08:45 - 3., 4. Sonntag im Monat

Eucharistiefeier: 10:15- 2. Sonntag im Monat

Vorabendmesse: 18:00 - 5. Samstag im Monat


St. Barbara Herfa

Vorabendmesse: 17:00 - 1., 2., 4. Samstag im Monat