Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg

Drachenfest in Rotenburg

Bei bedecktem Himmel mit kleinen sonnigen Abschnitten hatten sich viele junge Familien mit ihren Kindern, Großeltern und auch Bekannten am Samstag auf den Weg zu der Drachenwiese der Familie Meyfarth gemacht.

Es waren die vielfältigsten Drachen zu bewundern. Ob Kraken oder Schmetterlinge. Mit allen Formen wurden bei zunehmenden Wind Loopings und andere Flugfiguren gezeigt. Abstürze waren leider nicht zu vermeiden.

Nach den „anstrengenden“ Startversuchen konnte man sich am Lagerfeuer erholen. Caro Wienchol hatte eigens für das Drachenfest einen Poetry Slam erstellt und präsentierte ihn in der Runde.

Es wurde Stockbrot geröstet, Kartoffeln gebraten, und sich angeregt unterhalten. Und viel Freude brachte auch das selbstgeröstete Popcorn aus dem Popcorntopf.

Mit dem Fliegerlied zu Akkordeonklängen von Roland Krause wurden alle zum gemeinsamen Singen eingeladen.

Zum Abschluss des Drachenfestes verabschiedete Pfarrer Schweimer alle großen und kleinen „Drachenpiloten“ mit einem Segen.

Beim Nachhause gehen hörte man einige Kinder sagen: So ein schöner Tag. Das fanden wir auch.

Vielen Dank der Familie Meyfarth und allen, die bei der Organisation des Drachenfestes mitgeholfen und unterstützt haben.

(Text: Christa und Reinhold Kempf, Bilder: Yvonne Vielkind, Christa und Reinhold Kempf)

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg