InSt. Robert Heringen

Schöpfungsgottesdienst

Die Arbeitsgemeinschaft CHRISTLICHER KIRCHEN (ACK) in Deutschland hat angesichts der Sorge um den Raubbau an der Natur einen jährlichen "Ökumenischen Tag für die Bewahrung der Schöpfung" eingeführt.

Die Gemeinde St. Robert gestaltete diesen Tag im Oktober mit einer Wort-Gottes-Feier (WGF) unter dem Thema "Damit Ihr das Leben in Fülle habt", Joh. 10,10. Im Mittelpunkt stand das Lob an den Schöpfer, die eigene Achtsamkeit und Umkehr und ein Umdenken und Handeln der Verantwortlichen. Die Gestaltung des Altarraumes veranschaulichte verschiedene Aspekte unserer Erde:

- in der Mitte das Wasser als Quelle allen Lebens, mit dem wir sorgsam umgehen müssen,
- links die geschundene, zerstörte Natur,
- rechts die intakte Schöpfung, die wir bewahren müssen, damit alle gut leben können.

Danach trafen sich alle Teilnehmer im Pfarrsaal zum gemütlichen Beisammensein bei einem Glas Wein und einem Imbiss.

" Eine gelungene Veranstaltung ", war die einstimmige Meinung.

Text: St. Robert Heringen

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg