St. Robert Heringen

Ökumenischer Kreuzweg

Am 28. Februar haben die Gemeinden St. Robert in Heringen und der evangelischen Stadtkirche in Heringen die Tradition des ökumenischen Kreuzwegs, die vor Corona mehrere Jahre gepflegt wurde, wieder aufleben lassen.

Wir feierten in der ev. Stadtkirche eine Kreuzwegandacht mit dem Thema der diesjährigen Misereor-Fastenaktion "Interessiert mich die Bohne" in Anlehnung an die bekannte Redewendung "Interessiert mich nicht die Bohne". Wir sollen und wollen uns aber für die Bohne interessieren - vor dem Hintergrund des Interesses Jesu an dieser Welt und an jedem Menschen.

Der Kreuzweg verbindet den Leidensweg Jesu mit der Situation der Kleinbauern in Kolumbien und aktuellen Bezügen.

An der Gestaltung beteiligten sich Pfr. Dr. T. Waap und Pfarrer A. Bieber, Konfirmandinnen und Konfirmanden und Lektorinnen und Lektoren beider Gemeinden.

Die Andacht wurde mit Klavierbeiträgen begleitet und per Zoom übertragen.

Im Anschluss waren alle Teilnehmer zu einer Tasse Tee und Gebäck eingeladen.

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg