Kindertagesstätte St. Lullus-Sturmius

St. Martin in der Kita St. Lullus-Sturmius

Und jedes Jahr am 11. November gedenken wir an den heiligen Martin. Auch in diesem Jahr haben sich die Kinder sehr umfassend mit der Geschichte des Heiligen beschäftigt. Er ist neben Sankt Nikolaus zu einem wirklichen Heiligen der Kinder geworden.

Gerade weil sein Namenstag schon im Kindergarten mit viel Freude vorbereitet und gefeiert wird, erfahren die Kinder bereits früh, wie wichtig es ist, mit anderen Menschen zu teilen.


Was für Erwachsene immer mal wieder in Vergessenheit gerät, erkennen und verstehen Kinder, weil sie mit dem ganzen Herzen aufnehmen und in Spiel und Lied mit ihrer ganzen Persönlichkeit erfahren, was es mit St. Martin, dem Teilen und Abgeben lernen, auf sich hat.
Hier möchten wir ihnen auf emotionale Weise die Grundlagen legen, die zu einem besseren Denken und Verhalten führen können.


Die Kinder haben in den vergangenen zwei Wochen Legenden, Geschichten, Lieder und viele Rollenspiele vom heiligen Martin erfahren und selbst mitgestaltet. Bei Bastelarbeiten, Backen und gemeinsamen Teilen wurde das Thema immer wieder vertieft.
Auch der Besuch unseres Gemeindereferenten Herr Schönberner stand ganz im Zeichen des großen Heiligen.


Am 10. November war dann der gemeinsame Abschluss. Bei einem großartigen Laternenzug mit Reitersmann erlebten die Familien ein gutes Miteinander. Nachdem wir eine Runde durch den Stiftsbezirk gelaufen sind, trafen wir uns anschließend in der Kita. Dort gab es Gemüsesuppe, Brote, Glühwein und Kinderpunsch und gebackene Teilchen zum Teilen.


In der Woche nach dem Fest haben wir noch eine besondere Feier geplant. Auf den Spuren von St. Martin wollen wir eine „Meins wird Deins“ Party geben. Die Kinder werden ein eigenes Teil von zu Hause spenden und wir packen gemeinsam ein großes Paket und beteiligen uns so an dieser tollen Spendenaktion.

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg